Success Story: MOVE Mobility SA

Mit MOVE fördern wir E-Mobilität. Wie beim amerikanischen E-Autohersteller haben wir uns für Salesforce entschieden. godigital hat dafür hervorragende Integrationsarbeit geleistet.

Stephan Rosset

Partner Manager, MOVE Mobility SA

Elektromobilität mit MOVE

Die im Juni 2017 gegründete MOVE Mobility AG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Energiedienstleister Alpiq, Groupe E, ewb und EBM. Sie nutzt die Ressourcen, Kompetenzen, Synergien und Innovationen dieser und weiterer beteiligter Partner, um einen flächendeckenden, fernüberwachten und qualitativ hochwertigen Ladeservice zu günstigen Preisen zu bieten.
MOVE entwickelt neue Dienstleistungen für Nutzer von Elektroautos und betreibt eines der grössten öffentlichen Ladenetze der Schweiz. Hier stellt es Elektroauto-Fahrern 740 eigene MOVE Lademöglichkeiten zur Verfügung und bietet Zugang zu weiteren 2‘800. In ganz Europa kommen rund 25’000 weitere Lademöglichkeiten dazu.

Herausforderung

Die Gewinnung von Partner und Nutzer sowie die Sicherstellung einer hohen Servicequalität sind wesentliche Erfolgsfaktoren für MOVE Mobility AG. Bei der Gestaltung der Prozesse wird daher viel Wert gelegt auf Effizienz, Transparenz, Innovation, Sicherheit und Skalierbarkeit. Ein funktionierender Datenaustausch, eine minimale IT-Infrastruktur (Clients mit Internet-Verbindung) und kein IT-Personal sind als Rahmenbedingung zu berücksichtigen.

Vorgehen

Mit einer Trial-Version und nach 2 Tagen Setup durch godigital stand dem MOVE Team eine App zur Verfügung. Leads, Opportunities sowie Account und Contacts wurden auf der Trial-Version produktiv angewendet. Mit der Übernahme der Daten von Ladestationen und Badges aus den Umsystemen konnte ein Mehrwert für Product Management und Support aufgezeigt werden, so dass sich MOVE auf Basis von konkreten Erfahrungen definitiv für Salesforce Sales Cloud entschied. Mit 2 Sprints wurde die Sales Cloud gemäss den funktionalen Anforderungen eingerichtet und mit Reports und Dashboards ergänzt.

Nutzen

  • Effiziente Vertriebsprozesse mit Vertriebsprognosen
  • Optimal ausgerüsteter Support für die Bearbeitung von Störungen
  • Transparenz als Grundlage zur Geschäftssteuerung

Produkt und Dienstleistungen

Professional Services von godigital